6er/9er: We speak English: Kommunikationsprüfungen

von Christine Blinn und Kerstin Herkel, 29.03.2019, 14:03 Uhr

Kommunikationsprüfung - Foto/Abbildung: Kerstin Herkel

Wenn man in den letzten Wochen durch die Gänge unserer Schule ging, hörte man besonders viel Englisch. Die anstehenden Kommunikationsprüfungen ließen die Schüler gemeinsam üben: Es wurde an Präsentationen gefeilt, Dialoge in verschiedenen Rollen geprobt sowie Aussprache und Intonation perfektioniert. Denn in den Prüfungen, die eine Klassenarbeit ersetzen, standen die kommunikativen Kompetenzen im Mittelpunkt und damit ein zentrales Ziel des modernen Fremdsprachenunterrichts. Und das haben unsere Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen unter Beweis gestellt. Sie können sich auf Englisch verständigen, ob in Alltagssituationen (Jahrgangsstufe 6) oder rund um Berufe und Bewerbungen (Jahrgangsstufe 9).

Why do you think that you are the best candidate for the job?
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, oder? Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 hatten nun dieses Schuljahr zum ersten Mal die Gelegenheit, in einer mündlichen Paarprüfung zu zeigen, dass sie sich in angemessener Tiefe über die Thematik Berufe und Bewerbungen unterhalten und dabei auf ihren Gesprächspartner eingehen können. In Vorbereitung auf diesen Tag schulten die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur ihre Sprechkompetenz. Sie gewannen auch an Selbstsicherheit im Umgang mit der Situation Bewerbungsgespräch, sowohl was die Vorbereitung als auch die Durchführung eines solchen Gespräches betrifft. Somit erwerben sie ein wertvolles Rüstzeug für ihren Weg nach dem Schulabschluss.

What’s the matter?
Wie macht man bei einem Arzt auf Englisch klar, welche Beschwerden einen plagen? Mit solchen Alltagssituationen setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 auseinander. Außerdem demonstrierten sie bei Bildbeschreibungen und einer Präsentation über sich selbst, dass sie in eineinhalb Jahren Englischunterricht eine solide Grundlage an Vokabular und grammatischen Strukturen aufgebaut haben. Und an den Prüfungstagen war es dann soweit, dass man mit seinem Prüfungspartner nach einer Vorbereitungszeit den Prüfungsraum betrat. Da ist Nervosität ganz normal und der Stolz umso größer, wenn man die Situation gemeistert hat. So wird eben jener Prüfungsraum zumeist 10cm größer verlassen, als man ihn betreten hatte: Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen an der Herausforderung der besonderen Prüfungsform, ein Effekt, der weit über den Englischunterricht hinauswirkt.