6er Aktionstag: Wissen trifft Erleben - als Römer am Limes

von Christine Blinn, 26.06.2019, 08:38 Uhr

Das Römische Reich - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Römischer Legionär?
Wie es sich wohl anfühlt, als römischer Legionär am Limes stationiert zu sein? Dieser Frage konnte sich die Jahrgangsstufe 6 am letzten Aktionstag annähern. Die Römer hatten die Schülerinnen und Schüler schon im GL-Unterricht der vergangenen Monate begleitet. Ausgestattet mit diesem soliden Grundwissen rund um die alten Römer machten wir uns auf den Weg nach Rheinbrohl in die Römerwelt, wo Wissen mit Erfahrung verknüpft und vertieft wurde.

Fortsetzung:

Das piekst!
Erfahrung? Ja, klar! In der Begegnung mit einem Zenturio erfuhren wir allerhand Wissenswertes rund um römische Rüstung, Waffen und Statussymbole. Am rekonstruierten Palisaden-Limes und in der Mannschaftsstube fühlten wir uns als Teil eines Grenzkastells. Dass die Soldaten in Holzbetten mit warmen, aber pieksenden Strohdecken schliefen, konnten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfahren. Gefragt, was ihnen an diesem Tag am besten gefallen hat, waren die Antworten aber einstimmig: die römische Backstube. Wie uns unsere Expertin erklärte, mussten sich die Soldaten selbst mit Essen versorgen, weshalb sie Kräutergärten anlegten und auch Orte brauchten, um ihr Getreide zu mahlen und Brot zu backen. Was dies genau bedeutete, durften die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Mühlen testen und staunten dabei nicht schlecht, wie viel Arbeit es macht, mit den Mühlsteinen die Getreidekörner in Mehl zu verwandeln. Ob mit Handmühle oder dem großen Bruder, den man nur zu zweit bedienen kann - genug Mehl für ein Brot herzustellen, war eine schweißtreibende Angelegenheit. Dazu trug natürlich auch das herrliche Sommerwetter bei, bei dem auch die Pause in vollen Zügen genossen werden konnte. Mit Eis auf der Wiese, auf dem Spielplatz oder bei der Rallye im Außenbereich des Museums – da war für jeden Geschmack etwas dabei.

Aktionstag interaktiv
Im interaktiven Erleben Lernstoff an einem außerschulischen Lernort zu vernetzen - dafür bieten unsere Aktionstage den perfekten Rahmen. So freut sich die gesamte Stufe schon jetzt auf ihre Aktionstage im kommenden Schuljahr.