Aktion Tagwerk - Dein Tag für Afrika

von Marcus Wald, 03.06.2018, 14:09 Uhr

Aktion Tagwerk - Dein Tag für Afrika

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne, die jährlich vom gemein-nützigen Verein Aktion Tagwerk organisiert wird. Die Idee ist einfach: Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern Afrikas. So setzen sie sich aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Projektpartner sind die Kinderhilfsorganisation Human Help Network e. V. (www.hhn.org) und das Hilfswerk Brot für die Welt (www.brot-fuer-die-welt.de).

Erstmals beteiligt sich die IGS Remagen an dieser Aktion:

Am Montag, 18. Juni 2018

sind alle Schülerinnen und Schüler vom Unterricht befreit, um in einem Unternehmen oder im privaten Freundes- oder Familienkreis zu arbeiten. Hierfür wird im Vorfeld eine Arbeitsvereinbarung geschlossen (siehe Seite 3-6). Ein Exemplar dieser Vereinbarung ist bis Freitag, 15. Juni 2018 im Sekretariat abzugeben.

Weitere Informationen zur Aktion und zu den in Afrika geförderten Projekten können hier abgerufen werden: