Neue Ausgabe des Schuljahresbegleiters erschienen

von Sandra Rosa und Marcus Wald, 29.01.2018, 08:47 Uhr

Der Schuljahresbegleiter

Einmal mehr erscheint in diesem Schuljahr unser schuleigenes Hausaufgaben- und Kommunikationsheft, der Schuljahres-begleiter. Er ist mehr als ein Aufgabenheft. Er dient der Kommunikation zwischen uns als Schule und den Eltern zuhause, ermöglicht eigenverantwortliches Lernen und bietet Möglichkeiten zur Selbstreflexion. So können zum Beispiel auch die individuellen Lerninhalte und -fortschritte aus der Lernwerkstatt dokumentiert und reflektiert werden. Außerdem enthält der Schuljahresbegleiter nützliche Vordrucke und Serviceseiten, die das Leben in und mit der Schule erleichtern.

Der Blick in die Schuljahresübersicht offenbart, welche schulischen und außerschulischen Aktivitäten und Ereignisse eine Klasse oder eine Stufe in diesem Schuljahr erwarten. Der Rückblick in Bildern auf das vergangene Schuljahr ist dabei für Schüler oft von ebenso großem Interesse wie das mit großer Spannung erwartete Titelbild.

Bei diesem handelt sich um die Fotografie einer künstlerischen Arbeit, die der 8er WPF-Kurs Kunst und visuelle Kommunikation in Remagen umsetzte. Nach Vorlagen von Alexander Loskan (9d) gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Kurses drei triste Stromkästen um. Bei den Entwürfen galt es, darauf zu achten, dass das Motiv zum Umfeld der Häuser passte. So blickte dann einmal eine Katze aus einem Garten auf die Passanten und zwei weitere Mal wurde die umliegende Begrünung auf den Stromkästen fortgeführt. Wer das Titelbild also einmal in voller Größer bewundern möchte, begebe sich bitte an die Kreuzung Alter Fuhrweg/Frankenstraße in der Nähe der Seniorenresidenz Curanum.