9er: Fit für Sport und Beruf

von Lilo Wenz, 29.01.2018, 08:17 Uhr

9er: Aktionstag Fit für Sport und Beruf - Foto/Abbildung: Lilo Wenz

Beim letzten Aktionstag trafen sich die Neuntklässler in den ersten drei Stunden zum ersten Volleyballturnier unserer Schule in der Rheinhalle. Vera Kosubek-Stümper und Uwe Theilig fungierten als faire Schiedsrichter. Angefeuert und unterstützt von den Klassenkameraden und den Lehrern gab es dann insgesamt 12 Spiele für die vier Teams.

Die Platzierung war so eindeutig wie kurios: Den überragenden ersten Platz des Turniers errang die 9d mit sechs von sechs gewonnenen Spielen. Auf Platz zwei wurde es eng. Dort tummelten sich die 9a, die 9b und auch die 9c, die alle jeweils zwei Spiele für sich entscheiden konnten.

Nach dem Sport ging es für die folgenden drei Stunden zum Bewerbertraining in die Klassenräume. Die Schüler informierten sich erneut über formvollendete Bewerbungsschreiben und Lebensläufe und machten sich auf die Fehlersuche bei misslungenen Beispielen. Zum Abschluss verschafften sie sich einen aktuellen Überblick über das große Angebot an online verfügbaren Einstellungstests für alle möglichen Berufe.