Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

5er: Unsere SchmExperten

von Michaela Lohmer, 24.05.2017, 09:08 Uhr

5er: Unsere SchmExperten - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen in 12 Unterrichtsstunden an einem Programm teil, das für die Nahrungszubereitung und gesundes Essen begeistern soll. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft übernahm in diesem Jahr die Kosten für unsere Schule. Die Klassen haben bei Frau Nelles-Lawnik (Landwirtin aus Grafschaft-Nierendorf) und Frau Haas (Kräuterpädagogin) vieles gelernt, zum Beispiel welche Zusatzstoffe in unterschiedlichen Lebensmitteln oder wie viele Zuckerwürfel in verschiedenen Getränken enthalten sind. Die Ergebnisse haben alle überrascht.

Vom Krallengriff über den Tunnelgriff bis zur Chefkochprobe, dem Waschen von Obst und Gemüse und den verschiedenen Hinweisen in Rezepten konnten die Schülerinnen und Schüler alles lernen und üben. Immer wieder gab es Hinweise darauf, wie man sich gut und gesund ernährt, und das ohne viel Aufwand.

Die meiste Freude machte allerdings das selbstständige Zubereiten von gesunden Speisen nach Rezepten. Es gab Bananenmilch, Obstquark, Gemüse mit Dip, Nudelsalat, Nudeln mit Tomatensoße und vieles mehr. "Toll“ und „köstlich“ lautete die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Nelles-Lawnik und Frau Haas nicht nur für ihre Geduld und ihre Mühen. Vielleicht hat das ein oder andere Kind sich nachhaltig begeistern lassen und möchte gerne die Eltern verköstigen? Wir hoffen es sehr! Als kleine Anregung wird in regelmäßigen Abständen eine einfache, aber gesunde Rezeptempfehlung eines Schülers oder einer Schülerin auf unserer Homepage zu finden sein.