Tipps zum Lernen für Zuhause: www.schlaukopf.de

von Yvonne Ruckes, 22.04.2016, 16:00 Uhr

www.schlaukopf.de - Foto/Abbildung: www.schlaukopf.de
www.schlaukopf.de

Schlaukopf.de (ehemals abfrager.de) ist eine interaktive Lernwebseite für Schülerinnen und Schüler von der 1. - 13. Klasse. Das Angebot ist kostenlos und werbefinanziert; eine E-Learning Web-Seite, die Spaß machen soll. Sie beinhaltet sämtliche Schularten und Schulfächer.

In interaktiven Online-Tests werden dem Kind Fragen gestellt, die es mit wenigen Klicks beantworten kann. Ein individuelles Feedback verrät ihm dabei, wie gut es im Test abgeschnitten hat. Zahlreiche Inhalte stellen sicher, dass man für die nächste Klassenarbeit oder Prüfung jeweils ein passendes Lernthema bei schlaukopf.de findet.

Das Lernprogramm erklärt sich eigentlich von selbst. Nach Öffnen der Web-Seite kann man gezielt die Schulart und Klassenstufe auswählen. Danach wählt das Kind ein Fach aus, für das es sich auf die nächste Prüfung vorbereiten möchte. In einer Auflistung kann es sogar ein Thema aussuchen, für welches es gerade besonders üben möchte. Die Fragen werden durch Anklicken, Zuordnen und schriftliche Sätze formulieren, beantwortet. Nach einem Lerndurchgang von ca. 10-75 Fragen erhält das Kind eine Benotung.

Zum Aufrufen der einzelnen Abbildungen bitte das Foto anklicken und rechts 'next' klicken.