6a: Aktionstag Kinderakademie der Stiftung Mainzer Herz

von Leandra Moritz (12.3), 01.06.2018, 11:12 Uhr

Begehbares Herz

Ende Mai machte die Klasse 6a einen Ausflug zur Kinderakademie nach Mainz. Die Workshops rund um das Thema Herzgesundheit fanden im Stadion des Mainzer Fußballvereins statt. Dort hörten wir uns super interessante Vorträge zum Beispiel zu den Gefahren des Rauchens an. Die Klasse fand es total gut, dass ekelhafte Fotos zur Abschreckung auf die Zigarettenpackungen gedruckt werden. Außerdem ist es total unglaublich, wie faszinierend das Herz arbeitet. Und dann fuhr plötzlich die Ministerpräsidentin unseres Landes, Malu Dreyer, in einer schwarzen Limousine vor. Natürlich waren wir sehr leise, als wir die Fernsehkameras entdeckten, aber über die zwei Bodyguards an der Tür und neben der Bühne wurde trotzdem getuschelt.

Unsere Fußballfans waren besonders von der Stadionführung des Vereins Mainz 05 begeistert. Die Besichtigung der Umkleidekabinen der Mannschaft ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen. Die Eistonne zur Muskelentspannung bräuchten wir auch nach dem Sport. Am wichtigsten war es sicher, dass wir gelernt haben, wie man am Menschen Wiederbelebungsmaßnahmen durchführt. Wenn jetzt jemand einen Herzinfarkt bekäme, wären wir dank des Unterrichts sehr gut gewappnet. Zum Abschluss konnten wir in verschiedenen Stationen zum Beispiel die Funktion des Herzens oder die Arbeitsweise der Lunge praktisch erfahren. So macht Lernen Spaß.