Schülervertretung (SV)

von Anouk Höcky

Das SV-Team 2018/19 - Foto/Abbildung: Timm Ole Bernshausen
Trainingstage unter fachkundiger Leitung
Zu Anfang des Jahres brachen die Schülervertreter der Jahrgangsstufen 6-10 nach Bad Honnef auf, in das Amt des Klassensprechers eingeführt zu werden. Die dreitägige Fahrt wurde vom Politischen Arbeitskreis Schulen e.V. durchgeführt. Ansprechpartner und Leiter war Achim Böttcher, der uns wie auch in den letzten Jahren hilfreich zur Seite stand und uns alles erklärte, was wir über das Klassensprecherdasein wissen sollten. Mit seiner Unterstützung konnten wir diverse Themen bearbeiten. Dazu gehörte neben organisatorischen und rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit auch die Bildung von Projektgruppen, die sich beispielsweise mit Themen wie „Umgang mit hohen Temperaturen“ oder „Gestaltung des Schulhofes“ auseinandersetzten. Die Seminare waren so spannend, dass wir fast eine der wichtigsten Aufgaben vergaßen, die Wahl des Schülersprechers.

Das Team und seine Aufgaben
Ben Oberhäuser (10ab): Schülersprecher
Axel Ponath (8b) und Tobias Follmann (9c): Stellv. Schülersprecher
Joel Krämer: Vertreter der Stufe 5
Daria Adamczyk: Vertreterin der Stufe 6
Mehmet Tzinali: Vertreter der Stufe 7
Mara Frensch: Vertreterin der Stufe 8
Gabriel Risse: Vertreter der Stufe 9
Anouk Höcky: Vertreterin der Stufe 10

Mit den meisten Stimmen gewählt wurde Ben Oberhäuser (10ab). Ihm zur Seite stehen die Vertreter Axel Ponath (8b) und Tobias Follmann (9c). Die drei haben als Schülersprecher-Team die Aufgabe, die Interessen der Schülerschaft auf Konferenzen und in Gesprächen mit der Schulleitung zu vertreten und haben somit das Recht auf demokratische Mitbestimmung im Schulalltag. Neu in diesem Jahr ist die Bildung eines Kernteams, dass sich aus Vertretern der einzelnen Jahrgangsstufen zusammensetzt und deren Aufgabe es ist, die Interessen der einzelnen Klassen mehr in den Fokus zu rücken und dem Schülersprecher-Team stärkend zur Seite zu stehen.

Ihr möchtet der SV etwas mitteilen oder habt ein wichtiges Anliegen?
Dann sprecht einfach mal eure Klassensprecher an, die in der nächsten SV-Sitzung dann davon berichten können oder benutzt gerne den neuen SV-Briefkasten. Diesen findet Ihr im Erdgeschoss bei den Biologieräumen im B-Gebäude. Im SV-Kasten findet ihr außerdem Informationen zu den aktuellen Projekten der SV.