Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Telefonische Erreichbarkeit

von Marcus Wald, 16.04.2024, 07:12 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Wir sind wieder erreichbar.

Unsere Telefonanlage ist ausgefallen. Aktuell liegen uns keine Informationen vor, wann die Erreichbarkeit wieder hergestellt ist.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: sekretariat@igs-remagen.de

Wir melden an dieser Stelle, wenn die herkömmliche Erreichbarkeit wiederhergestellt ist.

Der Schulträger ist seit geraumer Zeit informiert und um eine Lösung bemüht.

Streiks im Busverkehr

von Marcus Wald, 12.04.2024, 13:16 Uhr

Busverbindungen - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Mit unten stehender E-Mail informiert die Kreisverwaltung Ahrweiler über erneute Streikmaßnahmen im ÖPNV. Die Häufung solcher Beeinträchtigungen in den letzten Wochen ist schulisch sehr herausfordernd, ist doch jeweils nur ein Teil der Schülerschaft betroffen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Streikmaßnahme, die bis zum kommenden Sonntag andauern soll, bitten wir betroffene Schüler und Eltern, sich um alternative Beförderungsmöglichkeiten, z. B. Fahrgemeinschaften, zu bemühen, um ein Fehlen im Unterricht möglichst zu vermeiden.

Danke für Ihr Verständnis und Ihr aktives Mitwirken!

Information der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 12. April 2024:
Die Gewerkschaft ver.di hat kurzfristig zu einem Streik am Montag 15.04.2024 ab 3 Uhr bis Sonntag 21.04.2024 bis zum Schichtende aufgerufen.
Im Kreis Ahrweiler wird die DB Regiobus von den Streiks betroffen sein. Die DB Regiobus erbringt Fahrtleistungen im Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen, Sinzig, der Grafschaft und den Ortsgemeinden Berg und Kalenborn. Ebenfalls führt sie Fahrten im Schienenersatzverkehr durch. Außerhalb dieses genannten Gebietes wird der ÖPNV nicht vom Streik betroffen sein.

Da die Subunternehmer, die rund 50 % der Leistungen in diesem Gebiet erbringen, sich nicht am Streik beteiligen, können wir nicht genau abschätzen, welche Fahrten ausfallen werden. Angehangen haben wir die aktuellen Fahrpläne, in denen gelb die Fahrten der Subunternehmer markiert sind. Diese werden durchgeführt. Ob auch Teile der nicht gelb markierten Fahrten durchgeführt werden, können wir nicht abschätzen.

Änderung der Abiturprüfungsordnung

von Marcus Wald, 10.04.2024, 13:26 Uhr

Abitur

Das Bildungsministerium informiert über eine Änderung der Abiturprüfungsordnung, die für alle Schülerinnen und Schüler Anwendung finden wird, die ab Sommer 2024 neu in die Oberstufe starten:

Um [die] Attraktivität [der Facharbeit] zu steigern, können künftig 36 statt 35 Kurse in Block I eingebracht werden. Dies führt dazu, dass eine Facharbeit, die nun auch in jedem beliebigen Fach gefertigt werden kann, wie ein Kurshalbjahresergebnis gewertet wird und – je nachdem, was für die Qualifikation in Block I besser ist – eine oder zwei der nicht verpflichtend einzubringenden Kurshalbjahresergebnisse ersetzen kann. Dadurch kann auch ohne Facharbeit die volle Punktzahl in Block I erreicht werden.

Die entsprechende Neuregelung finden Sie in § 10 der Abiturprüfungsverordnung sowie in § 4 Abs. 6 der Landesverordnung über die gymnasiale Oberstufe (Mainzer Studienstufe).

Helfer für Schulbuchausleihe gesucht

von Marcus Wald, 09.04.2024, 08:00 Uhr

Stellenangebote - Foto/Abbildung: Markus Hein / pixelio.de
Markus Hein / pixelio.de

Die Kreisverwaltung Ahrweiler sucht für die Schulbuchausleihe Helferinnen und Helfer, die bei der Abwicklung der Schulbuchausleihe im Rahmen eines Minijobs mitarbeiten möchten.

Schülerinnen und Schüler können sich bewerben, sofern sie volljährig sind.

Für die Tätigkeit wird eine Vergütung in Höhe von 16,29 EUR pro Stunde gezahlt. Interessenten melden sich bitte bis spätestens 30. April im Sekretariat.

Weitere Informationen in den beiliegenden PDF:

10er Aktionstag: Geschichte erleben im Haus der Geschichte

von Lennart Alfter (10b), Christine Blinn und Jason Jansen (10b), 08.04.2024, 11:00 Uhr

10er im Haus der Geschichte

Wie wird Geschichte im Jetzt lebendig und unmittelbar erlebbar? Wie wird das, was man mit dem GL-Buch erarbeitet hat, greifbar? Wie werden einzelne Ereignisse in ihrem Zusammenhang sichtbar? Eine gute Anlaufstelle dafür ist das Haus der Geschichte in Bonn. So machte sich die Stufe 10 an ihrem Aktionstag auf den Weg in die ehemalige Bundeshauptstadt, um die Geschichte der Bundesrepublik ab 1954 bis in die Gegenwart zu erkunden. Neben dem Besuch der Ausstellung waren es besonders die Führungen in Kleingruppen, die vertiefende Einblicke ermöglichten. Und welche Einblicke waren unseren Schülerinnen und Schülern besonders wichtig?

Lennart Alfter und Jason Jansen aus der 10b berichten:
Es gab viele verschiedene Ausstellungsstücke zu sehen, die den Zeitraum 1945-2019 umfassten. Besonders interessant war für uns dabei die Nachkriegszeit, da man nachvollziehen konnte, wie sich Deutschland über die Jahre entwickelt hat. Die Nachkriegszeit wurde dabei sehr gut durch die Ausstellungsstücke wie z.B. Panzer greifbar. Die 2000er Jahre waren für uns mindestens ebenso spannend, da man hier die ein oder andere Sache miterlebt hat. Wir haben außerdem erfahren, dass die Ausstellung 2025 erweitert wird, sodass neue Ereignisse wie zum Beispiel die Coronapandemie miteinbezogen werden.

ältere Einträge