Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Tipps zum Lernen für Zuhause: ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial

von Marlene Wilkens und Andrea Wozlawek, 03.06.2016, 14:00 Uhr

Materialien zum Selbstständigen Arbeiten in Mathematik und Physik - Foto/Abbildung: ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial
ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial

Die Internetseite ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial ist kostenlos nutzbar und umfasst die Unterrichtsfächer Mathematik und Physik. Auf diesem Internetportal finden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern Materialien zum selbständigen Arbeiten in den Fächern Mathematik und Physik. Aktuell befinden sich auf ca. 500 Arbeitsumgebungen thematisch sortiert ca. 6600 klassische Medien im html- oder pdf-Format und ca. 4800 interaktive Medien in Form von JAVA-, Flash- oder Shockwave-Applikationen. Darüber hinaus sind zu den verschiedenen Themen weitere Ergänzungen in Arbeit.

Die Aufgaben bzw. Übungsblätter sind nach Themen sortiert, so dass man schnell passendes Material zum aktuellen Unterrichtsstoff findet. Gleichzeitig wird jeweils auch ein Lösungsblatt zur Verfügung gestellt (Abb. 1 und 2). Zusätzlich werden zu den meisten Themen die Grundbegriffe als sogenanntes „Grundwissen“ separat erklärt.
So öffnet sich im Thema „Arithmetik – natürliche Zahlen“ mit einem Klick auf das „Grundwissen“ eine ausführliche Beschreibung des Dezimalsystems (Abb. 3 und 4). Ebenso findet man auch Übungsaufgaben, die direkt am Computer zu bearbeiten sind.

Zum Aufrufen der einzelnen Abbildungen bitte das Foto anklicken und rechts 'next' klicken.