Meine Schule





Partner & Projekte

  • IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung

Aktuelles

Einladung: Theater-AG spielt 'Tintenherz'

von Markus Johann, 26.03.2019, 08:33 Uhr

Tintenherz Plakat

„Es wird einfach passieren, du kannst nichts dagegen tun!“
Jeder Mensch lebt sein Leben, macht seine Erfahrungen, erlebt seine Abenteuer. So geht es auch Meggie, die eines Tages erfahren muss, wie schnell man in ein Abenteuer geraten kann, als ein unerwarteter Besuch plötzlich vor der Tür steht und so ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät. Bisher lebte sie glücklich mit ihrer Mutter Mona, die ihre Leidenschaft für Bücher an ihre Tochter weitergegeben hat. Dann holt Mona die Vergangenheit ein und ein bisher durch ständige Umzüge verborgenes Geheimnis droht ans Licht zu geraten und alles, was Mona wichtig ist, zu gefährden.

Aufführung
Es wartet eine Reise voller Gefahren, Rückschläge, finsterer Gestalten und einem scheinbar unbezwingbaren Gegner. Inmitten dieser Ausweglosigkeit steht ein Mädchen mit seinen Freunden, die dem nichts entgegenzusetzen haben außer Mut und Hoffnung sowie den Versuch, die eigene Geschichte selbst in die Hand zu nehmen. Doch geht das überhaupt oder wird es einfach passieren und man kann nichts dagegen tun?
Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG laden herzlich ein zu ihrer Version des Stückes 'Tintenherz' am

5. und 6. April 2019
um 19:00 Uhr
ins Foyer der Rheinhalle.


Eintrittskarten sind für 2,00 EUR im Sekretariat erhältlich.

6er: WPF Französisch - Die Post ist da!

von Jasmin Wilhelmi, 20.03.2019, 09:08 Uhr

Post aus Frankreich - Foto/Abbildung: Jasmin Wilhelmi

Nachdem die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch der Klassenstufe 6 vor den Winterferien eifrig ihre ersten Briefe nach Frankreich geschrieben hatten, war die Freude groß, als endlich die Antworten in Remagen eintrafen. In einem dicken Umschlag steckten 23 bunte Briefe. Alle waren gespannt, wie denn nun der Briefpartner heißt und ob es auch ein Foto gibt. „Wir haben ja die gleichen Hobbys!“ oder „Wir haben sogar im selben Monat Geburtstag“, stellten viele direkt fest.
Die französischen Schüler gehen in Bonneuil-sur-Marne, ganz in der Nähe von Paris, zur Schule. Nun hat auch der WPF-Kurs der Klassenstufe 7 dort Brieffreunde, die die Schüler und Schülerinnen im Juni in Paris treffen werden.

Wettkampf der Worte: Elin beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

von Christine Blinn, Laura Ellwanger (6b) und Elin Strömgren (6b), 12.03.2019, 15:58 Uhr

Elin liest aus Milchmädchen - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Endlich war es kurz vor den Ferien soweit: Unsere Schulsiegerin Elin Strömgren (6b) vertrat die IGS Remagen mit einer großartigen Leseleistung beim Kreisentscheid in der Stadtbibliothek in Bad Neuenahr/Ahrweiler. Wie es ihr dort ergangen ist, brachte ihre Mitschülerin Laura Ellwanger (6b) in Erfahrung, die Elin bereits in der Vorbereitung des Wettbewerbs zur Seite gestanden hat.

Laura: Jetzt möchte ich natürlich zuerst wissen, wie der Wettbewerb ausgegangen ist und ob du zufrieden bist.
Elin: Ich bin sehr zufrieden. Es war ein tolles Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Gewonnen hat der Schulsieger des Gymnasiums Calvarienberg Rayan Pagé.
Laura: Herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Wie ist der Kreisentscheid eigentlich abgelaufen?
zum Artikel-Symbol weiterlesen

Unentgeltliche Schulbuchausleihe: Frist zur Antragsstellung

von Marcus Wald, 11.03.2019, 07:09 Uhr

Schulbücher - Foto/Abbildung: Benjamin Klack / pixelio.de (bearbeitet)
Benjamin Klack / pixelio.de (bearbeitet)

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Annahmefrist für einen Antrag zur Teilnahme an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe für das im Sommer beginnende Schuljahr 2019/2020 endet

am [kommenden Freitag,] 15. März 2019.

Darauf macht die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam. Im laufenden Schuljahr 2018/19 haben 4.430 der insgesamt 5.670 Schüler der weiterführenden Schulen des Kreises an der Schulbuchausleihe teilgenommen.

Die Antragsformulare wurden bereits an alle Schüler der kreiseigenen Schulen ausgehändigt. Sie sind darüber hinaus auch in den Schulsekretariaten oder bei der Kreisverwaltung erhältlich sowie als Download unter www.lmf-online.rlp.de (Service > Publikationen > Broschüren und Merkblätter) oder www.kreis-ahrweiler.de (Bürgerservice > Formularübersicht > Schulbuchausleihe Schuljahr 2019/2020) verfügbar. […]

Die kostenpflichtige Schulbuchausleihe findet separat im Mai 2019 statt.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Ahrweiler, Eigenbetrieb Schul- und Gebäudemanagement, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Zimmer E.66 (Foyer), Sabine Alfred, Telefon: 02641/975-494 und -241, E-Mail: Sabine.Alfred@kreis-ahrweiler.de und Doris Ohlert, Telefon: 02641/975-241, E-Mail: Doris.Ohlert@kreis-ahrweiler.de.

Wir suchen...

von Marcus Wald, 05.03.2019, 10:00 Uhr

Stellenangebote - Foto/Abbildung: Markus Hein / pixelio.de
Markus Hein / pixelio.de

Im Rahmen einer schulscharfen Ausschreibung ist an der IGS Remagen zum Schuljahr 2019/20 eine Planstelle mit dem Fach

Bildende Kunst

zu besetzen. Die Ausschreibung wird am morgigen Mittwoch, 8. März 2019 auf der Homepage der ADD veröffentlicht. Stichtag für den Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen ist der Freitag, 22. März 2019.

ältere Einträge