5er Einschulungsfeier: Willkommen im Team @IGS_Remagen #teamschule

von Christine Blinn, 10.08.2018, 10:42 Uhr

#teamschule - Foto/Abbildung: Christine Blinn

In dieser Woche begrüßte die Integrierte Gesamtschule Remagen ihren sechsten Jahrgang und damit 100 neue Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes und einer von der Jahrgangsstufe 6 gestalteten Einschulungsfeier zum ersten Mal unter freiem Himmel.

Was im Team alles zu schaffen ist, konnten unsere neuen Schülerinnen und Schüler an diesem Abend auf vielfältige Weise erleben. Darauf verwies Schulleiter Marcus Wald bereits in seiner Begrüßung, denn aufgrund des Wetters wurde der Austragungsort der Feier recht spontan ins Freie verlegt. Da haben alle gemeinsam angepackt, damit das Willkommensfest bei hochsommerlichen Temperaturen gelingen konnte. Die so entstandene entspannte Atmosphäre ließ aber auch die feierlichen Momente nicht zu kurz kommen: Begleitet vom Applaus ihrer neuen Mitschüler, Lehrer, aber auch ihrer Familien, zogen die vier neuen Klassen und ihre Klassenleiter angeführt von den Paten ein und wurden damit Teil unserer Schulgemeinschaft. Auch die Didaktische Koordinatorin und Stufenleiterin 5, Sandra Rosa, stellte den Teamgedanken in ihrer Ansprache in den Mittelpunkt: Was wäre ein Held wie Harry Potter denn ohne seine Freunde mit ihren vielen Stärken? Das wissen auch die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, die ihre Nachfolger mit einem bunten Programm willkommen hießen. Die Bläsergruppe 6b/c stellte unter Beweis, dass man nach einem Jahr nicht nur gut harmoniert, sondern auch schon richtige Hits einstudiert hat. Die Klasse 6a sorgte mir ihrem Film über Schülertypen für Lacher. Sportlich wurde es mit der BallKoRobics-Choreografie der Klasse 6d, die mit Rhythmusgefühl und einer Abschlusspyramide begeisterte. Worauf sich die neuen fünften Klassen in ihrem ersten Schuljahr freuen können, stellte die Klasse 6b als Pantomime-Quiz dar. Die beiden Willkommenstänze der 6c fügten sich perfekt in die heitere Stimmung ein und sorgten für großen Applaus. Der Stufenchor der Jahrgangsstufe 6 ließ mit Tim Bendzkos „Keine Maschine“ den Abend schließlich ausklingen. Viele große und kleine Teams haben zum Gelingen dieser Willkommensfeier für euch, liebe Fünftklässler, beigetragen: Willkommen im Team der IGS Remagen.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen