5er: Gesund durch den Tag

von Andrea Schmitz, 17.03.2016, 08:16 Uhr

Aktionstag

"Gesund leben im Alltag, dadurch fit sein und somit leichter lernen" - unter dieser Formel stand der Aktionstag der Klassenstufe 5. Um für die Schülerinnen und Schüler anschaulich zu machen, welche Bereiche des Alltags sich im Sinne einer gesunden Lebensweise gestalten lassen und wie sich dies positiv auf Leistungsfähigkeit und Konzentration auswirken kann, gab es ein sowohl anschauliches als auch vielseitiges Programm.

Alle starteten mit einem gesunden Frühstück, das sie selbst auf der Basis vitamin- und nährstoffreicher Zutaten herstellten. Anschließend gestaltete eine Gruppe von 16 Kindern einen Podcast zum Thema "Gesund leben" und gewann so neben medienspezifischen Einblicken auch einen kreativen Zugang zum Umgang mit Ernährungsfragen und Co. Auch waren alle sehr überrascht über den Klang der eigenen Stimme. Aber besonders gespannt sind sie doch auf das Wahlergebnis, wer denn nun bester Pausensnack wird.

Fortsetzung:

Alle anderen Schülerinnen und Schüler durchliefen klassenweise vier Stationen, die ihnen konkrete Tipps und Handlungsmöglichkeiten für die Realisierung einer gesundheitsfördernden Lebenshaltung aufzeigten. Die erste Station lud dazu ein, auf einer posterförmigen Tischdecke eine Menükarte für ein gesundes Dinner zu kreieren. Alle hatten sichtlich Spaß dabei und diskutierten mit viel Begeisterung Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlichster Zutaten und Speisen.

Danach ging es um die Analyse dessen, was zu jedem Essen gehört und täglich in großen Mengen konsumiert werden soll, Getränke. Trinken ist wichtig, doch was genau steckt eigentlich in meinem scheinbar guten Saft? Völlig erstaunt waren die Kinder darüber, wie viele Stücke versteckten Zuckers sie täglich konsumieren; nämlich 67 Würfel pro Tag, wobei 17 erlaubt sind.

Nach so vielen Fragen der Ernährung durfte der Faktor "Bewegung" nicht zu kurz kommen und die Kinder erhielten Anregungen, wie man Sport einfach und regelmäßig ohne großen Aufwand in seinen Alltag integrieren kann. Auch dem eigenen Maß an Fitness wurde dabei nachgespürt. Mit Begeisterung und erstaunlich viel Ausdauer waren die Schülerinnen und Schüler dabei und zeigten, dass sie auf diesem Gebiet durchaus über viel Vorwissen verfügten.

Nach all den kreativen, analytischen und bewegungsintensiven Aktionen folgte noch eine vierte Säule gesunden Lebens: Ruhe und Entspannung. Die Kinder lernten Techniken zu Entspannung kennen und gaben an, dass sie nie vermutet hätten, wie fit und vor allen Dingen konzentriert man sich nach Entspannungsphasen fühlt. Für alle Beteiligten ein durchweg gelungener Tag!