Freitag, April 19, 2024

Interview mit der neuen Schulsozialarbeiterin

• Wie heißen Sie?

Frau Seek: Lara Seek

• Wie sind Sie auf den Beruf der Schulsozialarbeiterin gekommen?
  • Frau Seek: Ich bin durch ein freiwilliges soziales Jahr auf den Beruf Grundschullehrer gekommen . Als ich das Studium zur Grundschullehrerin begonnen hatte, stellte ich schnell fest, dass mir der Bereich Pädagogik besonders viel Spaß gemacht hat. Danach habe ich mich zur Schulpsychologie umorientiert. Mir war außerdem schon klar, dass ich auf jeden Fall etwas mit Kindern machen wollte und mein jetziger Beruf beide Vorlieben erfüllt.
  • Was macht man genau als Schulsozialarbeiterin ?
  • Frau Seek: Als Schulsozialarbeiterin kümmert man sich um Schüler*innen und deren Probleme in der Schule und zu Hause. Dazu komme ich in den Unterricht der Schüler und mache Projekte mit ihnen in den Fächern LIT oder Klassenrat.
  • Braucht man Empathie?
  • Frau Seek:Ja, man braucht Empathie, um sich gut in andere Personen besser reinzuversetzen und zu helfen.
  • Beschäftigen Sie die Probleme der anderen auch im Privatleben?
  • Frau Seek:Ja, über manche Probleme denke ich auch noch ihrem Privatleben nach.
  • Was möchten Sie die Schulgemeinschaft weitergeben?
  • Frau Seek: “Alle Schüler sollten sich trauen zu mir zu kommen”

Kontaktdaten:

Telefon: 01525-7975839 (nur zum Anrufen!)

E-mail: lara.seek@igs-remagen.de

offene Sprechzeit (Raum: A-016) Montag- Freitag offener Anfang+

große Pause (Ausnahme Mi.)

Montag+Mittwoch: Mittagszeit