Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

DS-Abend: Ein Fach, viele Gesichter

von Christine Blinn, 01.03.2024, 08:30 Uhr

DS-Abend 2024

Es ist eine liebgewonnene Tradition der Schulgemeinschaft der IGS Remagen. Einmal im Jahr stellen die Kurse des Wahlpflichtfachs Darstellendes Spiel der Stufen 6-10 sowie die Oberstufenkurse Darstellendes Spiel ihre Projekte vor und gewähren so dem Publikum vielfältige Einblicke in die praktische Arbeit des Faches. So durfte sich das Publikum auch in diesem Jahr auf ein buntes Programm freuen und wurde nicht enttäuscht: von Märchenpantomime zu Szenen des postdramatischen Theaters - vom Soloauftritt zur vollen Besetzung - vom Teaser für ein Gesamtwerk zum abgeschlossenen Einakter. Mit Spielfreude und Stolz präsentierten Sechstklässler bis Abiturienten ihre Stücke.

Den Auftakt machten die Schülerinnen des Kurses der Jahrgangstufe 6, die mit ihrer ganz eigenen Version von Schneewittchen Märchenzauber auf die Bühne brachten. Die Slapstickeinlagen der Zwerge sorgten dabei für große Lacher im Publikum. Die Stufe 7 entführte das Publikum ins Weltall, doch diese Reise hatte einen ernsten Hintergrund, denn das Stück thematisierte das zerstörerische Potenzial der Menschen auf der Erde.

Fortsetzung:

Ernst war es auch der Stufe 8, die mit Szenen zu Sozialen Medien ein Thema mit hohem Identifikationspotenzial beim jungen Publikum aufwartete. Insbesondere die Soloszene erlaubte einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt der Jugendlichen und der Rolle der sozialen Medien in ihrem Leben. Eindrücklich gestaltete sich auch der Chor der Stimmen von Überforderung und Unsicherheit, den die Stufe 9 präsentierte. Kontrapunktisch dazu sorgten die Talente der Stufe 10 für willkommenen Comic Relief. Mit einer Szene aus ihrem aktuellen Stück weckten sie Neugier und Vorfreude auf das Gesamtwerk, was am 16. Mai aufgeführt werden wird: Auf keinen Fall verpassen!
Das Finale des Abends bildeten die Oberstufenkurse. Die im gnadenlosen Rhythmus des Metronoms gefangene Pantomime der Stufe 11 bildete fast einen Prolog für die postdramatischen Szenen der Abiturienten, die mit Anklängen an Dürrenmatts Physiker hochaktuelle Problemlagen in Collagen aus Spiel, Bild und Ton präsentierten.
Mit anhaltendem Applaus dankte das Publikum den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrern, Frau Schäfer, Frau Chea, Frau Staudacher und Herrn Johann, für den kurzweiligen Abend.