Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

5er Aktionstag: Alles über Fairtrade-Schokolade

von Sandra Rosa, 27.06.2022, 09:43 Uhr

Alles über Fairtrade-Schokolade - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Mmmh. Wer mag sie nicht? Süß und zart schmelzend oder kräftig und herb? Mit Fruchtexplosion oder ganzen Mandeln und Nüssen? Auf jeden Fall findet jede Naschkatze eine, die ihr schmeckt. Die Rede ist von Schokolade. In kaum einem Haushalt fehlt sie, ganze 11 kg isst ein durchschnittlicher Deutscher pro Jahr, sodass sich die Jahrgangsstufe 5 mit großer Vorfreude mal ganz intensiv mit den spannendsten Fragen rund um Schokolade beschäftigt hat.

Woher kommt eigentlich der Kakao, der in meiner Schokolade steckt? Wo und wie wird er angebaut und wie geerntet? Was haben Fairtrade und Bio mit all dem zu tun? Schritt für Schritt näherten sich die Schülerinnen und Schüler diesen Fragen. Angeleitet wurden sie dabei von Renate Adams, Walburga Greiner, Waltraud Mertens und Karin Sturm aus dem Weltladen in Remagen. Durch kleine Filme, aber auch Anschauungsmaterial vor Ort brachten die Referentinnen den Schülerinnen und Schülern das ein oder andere näher. Mal eine echte Kakaofrucht sehen und an Kakaobutter schnuppern macht man ja auch nicht alle Tage.

Nachdem zunächst einmal geklärt wurde, dass die Kakaopflanze im Schatten großer Bäume in Südamerika aber auch in Westafrika angebaut wird und dass die freigelegten Bohnen erst gären, dann trocknen müssen, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Arbeitsbedingungen vor Ort. Es machte sie sehr betroffen, dass die Familien oftmals keine andere Chance haben, als ihre Kinder zum Arbeiten statt in die Schulen zu schicken. Sie legen dabei oft weite Strecken zurück und arbeiten mehr als 12 Stunden am Tag. Eine Krankenversicherung gibt es nicht und das Geld für benötigte Medikamente ist in der Regel nicht vorhanden.

Schnell stellten die Schülerinnen und Schüler sich die Frage, was denn gegen diese Arbeitsbedingungen getan werde. Sie lernten, dass verschiedene Fairtrade-Siegel für ein Verbot von Kinderarbeit stehen, das Zahlen eines angemessenen Lohnes für die geleistete Arbeit, nachhaltigen Anbau und das Zahlen von Prämien für die Kostenübernahme von benötigten Medikamenten.

Ein Highlight des Tages war sicherlich die Schokoladenverkostung von drei verschiedenen Sorten (weiß, Vollmilch, Zartbitter) und einer 99%-igen Schokolade. Die Schülerinnen und Schüler fanden es sehr interessant zu erfahren, in welcher Schokolade überhaupt Kakaopulver und Kakaobutter enthalten ist und in welcher die Milch- oder Zuckeranteile besonders hoch sind.

Viele Schülerinnen und Schüler sprachen auch mit ihren Eltern und baten sie darum, künftig ausschließlich Schokolade mit einem Fairtrade-Siegel zu kaufen. Alles in allem ein mehr als gelungener Tag. Ein herzlicher Dank geht an das engagierte Team des Weltladens, das den Schülerinnen und Schülern geduldig und anschaulich einen wichtigen Aspekt nachhaltigen Lebens nähergebracht hat.