Im Gespräch mit... Michael Oppermann

von Sandra Rosa, 27.10.2016, 08:57 Uhr

Michael Oppermann

Lieber Herr Oppermann, auch Sie sind ganz neu an unserer Schule. Wo kommen Sie denn eigentlich her?
Ich komme aus Neuss, habe in Münster studiert und mein Referendariat in Mönchengladbach gemacht. Vor meinem Studium habe ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und ein paar Jahre bei einem großen Unterhaltungselektronikkonzern gearbeitet.

Hat es Ihnen dort nicht gefallen?
Mir hat es gefallen, doch nun freue ich mich auf neue Aufgaben und neue Herausforderungen. Es ist spannend und interessant an einer Schule im Aufbau mitzuwirken.

Nun möchten Sie also die Schülerinnen und Schüler der IGS unterrichten.
Ja, ich habe die Klassenleitung der 8b übernommen und neben meinen Fächern Gesellschaftslehre und Religion (Ethik) möchte ich im Bereich Berufsberatung unterstützen. Auch im Bereich EDV helfe ich gerne bei Fragen weiter. Wichtig sind mir Tugenden wie Fleiß, Ordnung, Sauberkeit, Disziplin, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und natürlich generell gutes Benehmen.

Sagen Sie mal, waren Sie selbst als Kind eigentlich ein ganz braves Kind oder haben Sie Ihren Eltern das Leben sehr schwer gemacht?

Fortsetzung:

Ich war fast immer brav. Meine Eltern hatten nie Probleme wegen meines Verhaltens.

Was ist für Sie bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Die Bücherei.

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten?
Lesen, Handwerken, EDV.

Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das Schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Ich freue mich, wenn ich ihnen viel beibringen konnte und sie sich an das Gelernte erinnern und es auch anwenden können.

Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für Ihre Zeit an der IGS?
Viel Freude am Lernen. Eine gute Gemeinschaft. Freunde finden. Ein hoffentlich guter Abschluss.