Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Groß und Klein profitieren voneinander – Gemeinsam mit den Goetheknirpsen

von Michaela Lohmer, 08.05.2024, 10:30 Uhr

Gemeinsam - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Kochen und Lesen
Die Schülerinnen der Küchen-AG haben sich eine Stationenarbeit für die „Großen“ des Kindergartens ausgedacht. So konnten die Kinder die Nutzung einer Pfannenzange lernen, Kugeln fischen und ihre Schneidefähigkeiten mit echten Messern an Obst erproben. Ihre eigenen Sinne wurden an der Station „Obst am Geruch und Geschmack erkennen“ getestet, was mit verbundenen Augen gar nicht mehr so einfach ist. Und schließlich durfte ein großer Topf Grieß gekocht werden. Viel Rührarbeit war nötig. Aus dem harmonischen Miteinander wurde ein leckerer Grießbrei mit verschiedensten Obstsorten. Nach dem gemeinsamen Essen zogen die Kleinen stolz mit ihrem Küchenzertifikat der IGS Remagen wieder Richtung Kindergarten. Ein gelungener Nachmittag.

Ebenso gut läuft das monatliche Vorlesen der Fünftklässler. Diese können ihre Lesefähigkeit trainieren und lesen den neugierigen Nichtlesern Kinderbücher vor. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erlebnisse von Groß und Klein.

5er: Welttag des Buches

von Judith Fachinger, 08.05.2024, 09:34 Uhr

So viele Bücher

Eines Tages landet ein merkwürdiges Objekt genau vor der Zentrale der Glücksagentur, die Mila und Baran gegründet haben. Dieses seltsame Ding wirft allerhand Fragen auf. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken – Eine Geschichte, die in diesem Jahr anlässlich des „Welttag des Buches“ deutschlandweit an Schülerinnen und Schüler verschenkt wurde.

Auch unsere Fünftklässler machten sich auf den Weg, um den Fall zu lösen. Allerdings landeten sie dabei nicht in der Glücksagentur, sondern in der Buchhandlung Geber in Remagen. Dort erfuhren sie von Frau Waldorf-Geber zunächst Wissenswertes über unsere Buchkultur; beispielsweise über den Unterschied zwischen einem gebundenen Buch und einem Taschenbuch. Bei einem Quiz lernten unsere jungen Leser ebenfalls einiges über Literatur. Natürlich blieb auch noch genügend Zeit, um sich in der Buchhandlung genau umzuschauen und in den unzähligen Büchern zu stöbern. Im Anschluss erhielt jeder Fünftklässler gegen Vorlage eines Gutscheins das von Anke Girod verfasste Welttagsbuch „Mission Roboter“.

Die vom Börsenverein des deutschen Buchhandels und von der Stiftung Lesen initiierte alljährliche Aktion zum UNESCO-Welttag des Buches hat zum Ziel, Freude am Lesen zu vermitteln und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung von Jungen und Mädchen.
Wir bedanken uns bei der Buchhandlung Geber für die interessanten Einblicke in die Welt der Bücher!

Streiks im BusverkehrUpdate

von Marcus Wald, 07.05.2024, 20:17 Uhr

Busverbindungen - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Der SWR berichtete vor wenigen Minuten über erneute Streikmaßnahmen im ÖPNV ab morgen, Mittwoch (Link zur Meldung: siehe unten).

Die Häufung solcher Beeinträchtigungen in den letzten Wochen ist schulisch sehr herausfordernd, ist doch jeweils nur ein Teil der Schülerschaft betroffen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Streikmaßnahme, die bis zum kommenden Sonntag andauern soll, bitten wir betroffene Schüler und Eltern, sich um alternative Beförderungsmöglichkeiten, z. B. Fahrgemeinschaften, zu bemühen, um ein Fehlen im Unterricht möglichst zu vermeiden.

Danke für Ihr Verständnis und Ihr aktives Mitwirken!

Update vom 8. Mai 2024, 8:54 Uhr - Information der Kreisverwaltung

Die Gewerkschaft ver.di hat gestern zu einem weiteren Streik ab sofort bis einschließlich 19.05.24 aufgerufen.

Im Kreis Ahrweiler wird die DB Regiobus von den Streiks betroffen sein. Die DB Regiobus erbringt Fahrtleistungen im Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen, Sinzig, der Grafschaft und den Ortsgemeinden Berg und Kalenborn. Ebenfalls führt sie Fahrten im Schienenersatzverkehr durch. Außerhalb dieses genannten Gebietes wird der ÖPNV nicht vom Streik betroffen sein.

Da die Subunternehmer, die rund 50 % der Leistungen in diesem Gebiet erbringen, sich nicht am Streik beteiligen, können wir nicht genau abschätzen, welche Fahrten ausfallen werden. Angehangen haben wir die aktuellen Fahrpläne, in denen gelb die Fahrten der Subunternehmer markiert sind. Diese werden durchgeführt. Ob auch Teile der nicht gelb markierten Fahrten durchgeführt werden, können wir nicht abschätzen.

Wir gratulieren zum 2. Platz im Landesfinale

von Marcus Wald, 07.05.2024, 16:18 Uhr

Landesfinale Jugend debattiert - Foto/Abbildung: Landtag Rheinland-Pfalz/Natascha Kähler
Landtag Rheinland-Pfalz/Natascha Kähler

Im Wettbewerb „Jugend debattiert“ erreichte unsere Schülerin Alina Bell (10c) einen hervorragenden zweiten Platz und wird am Bundesfinale in Berlin teilnehmen. Herzlichen Glückwünsch!

Ein Bericht folgt.

Einladung zum DS-Abend der Stufe 10

von Marcus Wald, 07.05.2024, 10:54 Uhr

Die DS-Gruppe der Jahrgangsstufe 10 lädt zur Aufführung des Stückes "Popstars"

am Mittwoch, 15. Mai 2024
um 19:00 Uhr
ins Foyer der Rheinhalle

ein. Karten sind ab sofort zum Preis von 1,00 EUR (Schülerinnen und Schüler) bzw. 3,00 EUR (Erwachsene) im Sekretariat erhältlich.

ältere Einträge