Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Im Gespräch mit... Jasmin Wilhelmi

von Sandra Rosa, 15.11.2016, 11:33 Uhr

Jasmin Wilhelmi

Liebe Frau Wilhelmi, Sie sind Klassenleiterin der 5b. Was hat Sie eigentlich ausgerechnet nach Remagen verschlagen. Woher kommen Sie?
Ich komme aus Neuwied und habe mir gewünscht, im näheren Umkreis arbeiten zu können. Als ich dann in Remagen eingesetzt wurde, habe ich mich sehr gefreut. Ich arbeite ganz gerne etwas von meinem Wohnort entfernt. :-)

Was genau wollen Sie den Kindern der IGS denn beibringen?
Meine Fächer sind Deutsch und Französisch, daher möchte ich die Schüler für Sprache und Literatur begeistern. Wichtig ist es mir auch, die Schüler gut auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Hierzu leistet insbesondere der Deutschunterricht einen wichtigen Beitrag.

Haben Sie eigentlich selbst Kinder?
Nein.

Sagen Sie mal, waren Sie als Kind eigentlich ganz brav oder haben Sie Ihren Eltern das Leben sehr schwer gemacht?
Das ist eine gute Frage, die meine Mutter bestimmt besser beantworten kann. Meiner Ansicht nach war ich sehr selbstständig und meistens brav.

Fortsetzung:

Gibt es ein besonderes Erlebnis aus Ihrer Zeit als Lehrerin, von dem Sie erzählen könnten?
Es ist immer schön, die Fortschritte der Schüler miterleben zu können. Gemeinsame Erfolgsmomente sind schöne Erlebnisse. Besondere Vorfälle gab es bisher noch nicht.

Was ist für Sie bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Unser gemütlicher Teamraum :)

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren?
Da gibt es so Einiges. Meine Abende verbringe ich oft im Fitnessstudio oder im Tanzkreis; ich bin in einem Bläserensemble, habe ein Fohlen und reite.

Interessant! Sie waren ja auch einmal Schülerin und erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Lehrer: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das Schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Ich hoffe, dass sie immer gerne auf diese Zeit zurückblicken werden und sich gut auf den nächsten Schritt in ihrem Leben vorbereitet fühlen. Schön wäre zu hören: “Da hat die ganze Lernerei ja doch Sinn und auch Spaß gemacht!”

Und was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für Ihre Schulzeit?
Viele schöne gemeinsame Erlebnisse im Unterricht und bei gemeinsamen Aktivitäten. Nutzt eure gemeinsame Zeit und profitiert von den vielen Lernangeboten, die Schulzeit ist eine wichtige und vor allem auch sehr schöne Zeit in eurem Leben.