Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Im Gespräch mit... Janine Röper

von Sandra Rosa, 16.12.2016, 13:45 Uhr

Janine Röper

Liebe Frau Röper, Sie absolvieren gerade Ihr Freiwilliges Soziales Jahr hier an der IGS in Remagen. Wo kommen sie denn eigentlich her?
Ich komme eigentlich aus Bad Breisig und habe im März mein Abitur am Franziskus Gymnasium Nonnenwerth erworben.

Wieso möchten Sie nach Ihrem Abitur erst einmal ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren?
Nach dem Abitur musste ich mir erst einmal überlegen wie es nun weitergehen soll. Ich wollte, bevor ich ein Studium beginne, gerne erstmal etwas Praktisches machen und entschied mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Nach meinem Vorstellungsgespräch und drei Tagen Probearbeit, war ich vollkommen überzeugt, mein FSJ an der IGS Remagen absolvieren zu wollen.

Welche Aufgaben übernehmen Sie hier bei uns?
Momentan ist meine feste Aufgabe die Betreuung der Spielekiste in der 1. Pause, sowie die Mensaaufsicht. Zudem beteilige ich mich auch an einzelnen Unterrichtsstunden, betreue die AGs und übernehme organisatorische Aufgaben.

Fortsetzung:

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade arbeiten?
Ich mache bereits seit über 10 Jahren Ballett, zudem verbringe ich natürlich gerne Zeit mit meinen Freunden. Zurzeit schreibe ich aber auch fleißig Bewerbungen, um einen Studienplatz für das folgende Jahr zu bekommen und bereite mich auf Vorstellungsgespräche vor.

Was möchten Sie denn studieren?
Beworben habe ich mich um das duale Studium „Bachelor of Laws“ bei den Stadtverwaltungen in der Umgebung. Zusätzliche habe ich mich aber auch um das duale Studium zur Rechtspflegerin in NRW und RLP beworben. Natürlich hoffe ich, dass die Bewerbungen erfolgreich sind, falls nicht, möchte ich an der Universität Bonn „Law and Economics“ studieren.

Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Schulzeit?
Ich wünsche ihnen, dass sie immer Ziele vor Augen haben, diese auch erreichen und dabei natürlich nicht den Spaß an der Schule verlieren.