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Aktuelles

Im Gespräch mit ... Lara Ossenhofer

von Christine Blinn, 12.06.2025, 08:02 Uhr

Lara Ossenhofer

Liebe Frau Ossenhofer, was hat Sie eigentlich ausgerechnet nach Remagen verschlagen?
Nach einer sehr schönen Referendariatszeit an dem Emil-Fischer-Gymnasium in Euskirchen, zog es mich wieder zurück in die Heimat. Ich komme nämlich aus dem schönen Ahrtal und wohne in Ahrweiler.

Hat es Ihnen in Euskirchen nicht gefallen?
Doch, aber der tägliche Arbeitsweg wäre mir auf Dauer zu weit. Das Angebot der IGS-Remagen war deshalb perfekt für mich, da ich auch langfristig in Ahrweiler wohnen möchte. Zudem sagt mir das Konzept der Gesamtschule zurzeit mehr zu.

Und nun möchten Sie die Kinder der IGS unterrichten. In welchen Fächern?
Ich unterrichte Mathematik und Gesellschaftslehre. Mein Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Selbstständigkeit zu fördern und sie zu ermutigen, niemals zu schnell aufzugeben.

Haben Sie eigentlich selbst Kinder?
Nein, aber in weiter Zukunft wünsche ich mir eine kleine Familie.

Nun sind Sie ja schon etwas länger an der IGS Remagen und haben sicher schon Ihren ganz persönlichen Lieblingsort gefunden, oder?
Der neue Schulhof gefällt mir sehr gut. Auch der Teamraum ist ein toller Ort, um sich in entspannter Atmosphäre mit den Kolleginnen und Kollegen zu unterhalten. So lernt man sich besser kennen und findet sogar neue Freunde.

Stichwort Freunde: Was machen Sie eigentlich, wenn Sie mal nicht Ihren Unterricht vorbereiten oder korrigieren?
Ich verbringe gerne viel Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie – das bedeutet mir sehr viel. Außerdem treibe ich mit großer Freude Sport, wann immer es möglich ist.

Sie waren ja auch mal Schülerin und erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Lehrer: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Schule ist mehr als nur Unterricht und Wissensvermittlung. Hoffentlich denken einige von ihnen an spaßige Stunden zurück, in denen viel gemeinsam gelacht wurde!

Was wünschen Sie abschließend den Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit an der IGS Remagen?
Ich wünsche ihnen, dass sie über sich hinauswachsen, Freundschaften fürs Leben schließen und entdecken, was in ihnen steckt – damit sie ihren eigenen Weg finden und mit Zuversicht in die Zukunft starten.

7a/7c: Unsere Klassenfahrt nach Panarbora

von Eva Nacken, 11.06.2025, 09:32 Uhr

7a und 7c: Klassenfahrt in die Baumkronen von Panarbora - Foto/Abbildung: Philipp Möllers

Anfang Juni starteten wir, die Klasse 7a, gemeinsam mit der Klasse 7c unsere Klassenfahrt an der IGS Remagen. Gegen Vormittag fuhren wir mit dem Reisebus in Richtung Waldbröl zur Jugendherberge Panarbora. Die Jugendherberge liegt auf einem weitläufigen, offenen Gelände. Es gab dort viele verschiedene Angebote wie ein Labyrinth, einen Aussichtsturm, einen Spielplatz und einige Tiere, die sich frei bewegten – zum Beispiel ein Kaninchen. Eine besondere Attraktion war der Rundgang durch die Baumkronen. Dort erhielten wir viele Informationen über Tiere und den Wald. Außerdem gab es einen Erlebnispfad und sogar einen Musik-Erlebnisgarten mit einer riesigen Panflöte.

Die Jugendherberge war insgesamt etwas anders aufgebaut als gewöhnlich. Neben den Baumhäusern, in denen wir übernachteten, gab es auch ein Afrika- und ein Asien-Erlebnisdorf, was die gesamte Anlage besonders und abwechslungsreich machte. Unsere Unterkunft war ebenfalls etwas Besonderes: Wir, die 7a, übernachteten in Baumhäusern, die wie ein kleines Dorf in den Baumkronen angelegt waren. Jedes Baumhaus hatte einen eigenen Balkon mit toller Aussicht, und in der Mitte gab es einen kleinen Dorfplatz. Gegessen wurde im Hauptgebäude der Jugendherberge.

Nach unserer Ankunft bezogen wir die Zimmer und richteten die Betten ein – was für einige gar nicht so einfach war. Nach dem Mittagessen erkundeten wir das Gelände. Am Abend nutzten wir unsere Freizeit zum Billardspielen, Volleyball, Ziegenfüttern, Gesellschaftsspielen und zum Besuch des Kiosks. Am Anreisetag nahmen wir an der „Panarbora Rallye“ teil, bei der wir das Gelände besser kennenlernten. Die Rallye führte uns auf einen 34 Meter hohen Aussichtsturm und über einen Pfad mit vielen Infotafeln und kleinen Aufgaben. Für einige von uns war das aufgrund der Höhe eine Herausforderung. Am zweiten Tag hatten wir ein Programm mit einem Erlebnispädagogen. Im Wald arbeiteten wir in Gruppen und lösten verschiedene Teamaufgaben, die schließlich zum Aufbau einer Slackline führten. Wir lernten dabei, wie man Knoten macht, einen Flaschenzug verwendet und mit Karabinern umgeht. Zum Schluss zeigte uns der Trainer noch einige Tricks, darunter sogar Backflips. Am Nachmittag folgte ein weiteres Programm mit Vertrauensspielen.

Die Tage in Panarbora waren für uns alle etwas ganz Besonderes. Die ungewöhnliche Unterkunft, die abwechslungsreichen Aktivitäten und die gemeinsame Zeit als Klasse haben dafür gesorgt, dass wir viele neue Eindrücke gewinnen konnten. Wir haben nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch gelernt, besser im Team zusammenzuarbeiten.
Text: Klasse 7a

WPF Französisch: Zu Besuch bei Freunden - Schülerbegegnung in Maisons-Laffitte

von Jasmin Wilhelmi, 10.06.2025, 08:30 Uhr

Frankreichaustausch - Foto/Abbildung: Jasmin Wilhelmi

Nachdem im Herbst mit den ersten Briefen der Startschuss der Correspondance mit dem Collège Le Prieuré in unserer Partnerstadt Maisons-Laffitte gefallen war, machte sich Mitte Mai eine kleine Gruppe motivierter Französischschülerinnen auf die Reise, um ihre Briefreunde in Frankreich zu treffen. Trotz Reisehürden aufgrund von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn kamen alle munter und aufgeregt in Maisons-Laffitte an, wo zunächst die Mobilhomes auf dem ansässigen Campingplatz bezogen wurden. Die erste Aufgabe in der Fremdsprache war es dann, für das Abendessen im Supermarkt einzukaufen.

Nach einer ruhigen Nacht ging es am nächsten Tag nach Paris. Die Landeshauptstadt ist mit etwa 20 Minuten Zugfahrt von Maisons-Laffitte aus sehr gut zu erreichen. Start der Stadterkundung zu Fuß war die Kathedrale Notre Dame, welche nach der Brandkatastrophe seit Ende 2024 wieder für Besichtigungen offen ist. Weiter ging es am Ufer der Seine entlang Richtung Louvre, durch den Jardin de Tuileries, über den Place de la Concorde die Champs-Elysée hinauf bis zum Arc de Triomphe. An jeder der Sehenswürdigkeiten informierte eine Schülerin über die wichtigsten Fakten. Paris ist wirklich eine beeindruckende und vor allem sehr große Stadt! Zur Erholung vom Großstadtleben verbrachten wir dann den Folgetag in Maisons-Laffitte mit unseren Brieffreunden. Den Vormittag gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit Deutschunterricht (für die Franzosen) und Gesellschaftsspielen im Collège, während der Rest des Tages individuell gestaltet war. Einige Schülerinnen machten Ausflüge mit ihrer Partnerfamilie oder erkundeten Maisons-Laffitte, bevor wir uns zu einem kleinen Zwischenstopp alle beim Empfang im Rathaus wiedertrafen, wo wir vom Bürgermeister herzlich empfangen wurden. Den Abend verbrachten die deutsch-französischen Partner dann wieder zusammen bei einem gemütlichen Abendessen in den Familien. Alle waren überglücklich und schnell entstanden neue Freundschaften. Die Gastfreundlichkeit der französischen Familien war wirklich toll!
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Projekttage 2025: Start in die Projektwoche am Mittwoch

von Anna Engel, Philipp Meine, Sandra Rosa und Marcus Wald, 06.06.2025, 14:45 Uhr

Projekttage 2025 - Vielfalt gestalten - Foto/Abbildung: Dimitris Vetsikas / Pixabay.com
Dimitris Vetsikas / Pixabay.com

Nach dem sicher erholsamen, langen Pfingstwochenende - nicht vergessen: Wegen eines Studientags des Kollegiums entfällt der Unterricht am Dienstag - starten wir am Mittwoch in die Projektwoche.

In der nachfolgend verlinkten Übersicht ist aufgeführt, in welchem Raum sich die Projektgruppen am Mittwoch

zur ersten Stunde um 8:10 Uhr

treffen. Obwohl die Raumübersicht zusätzlich in den Eingangsbereichen aushängt, bitten wir, sich frühzeitig zu informieren, um Gedränge zu vermeiden.

Wir freuen uns auf drei inspirierende, lehrreiche und schöne Tage!

9er WPF Kunst und Kommunikation: Bastelspaß für alle

von Dagmar Ackermann, 06.06.2025, 10:45 Uhr

In Vorbereitung auf ein weiteres Projekt mit dem Arp Museum haben die Schülerinnen und Schüler des WPF-Kurses „Kunst und visuelle Kommunikation“ in Gruppenarbeit sechs unterschiedliche Tutorials zu verschiedenen Bastelarbeiten erstellt. Diese kleinen Erklärvideos würden wir euch gerne zeigen und stellen sie deshalb hier auf unserer Homepage ein.

Seht euch die Tutorials doch einmal an und lasst euch inspirieren. Vielleicht habt ihr Spaß daran, die ein oder andere Bastelarbeit auszuprobieren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Lehrern oder mir demnächst auf dem Flur erzählt, was ihr gebastelt habt, oder bringt eure Bastelarbeit einfach mal mit zur Schule.

In den nächsten Wochen findet ihr immer wieder freitags ein neues Erklärvideo.

Viel Spaß und frohes Basteln!


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