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Aktuelles

Schöne Ferien!

von Marcus Wald, 28.06.2019, 11:30 Uhr

Sommerferien - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern erholsame wie erlebnisreiche Sommerferien!

Das Sekretariat ist vom 15. Juli 2019 bis zum 26. Juli 2019 geschlossen. An den übrigen Tagen sind wir zwischen 9:00 und 13:00 Uhr erreichbar.

Das neue Schuljahr beginnt am Montag, 12. August 2019.

Ferienbetreuung des Schulackers

von Michaela Lohmer, 28.06.2019, 11:20 Uhr

Ernte - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Liebe Ackerdemiker und Freunde,

da der Acker keinen Urlaub macht, muss er von uns auch in den Ferien betreut werden (Unkraut jäten, gießen, ernten, Tomaten geizen, Schädlinge suchen…). Viel Arbeit braucht viele Hände!

Wir bitten dringend um Ihre/Eure Mithilfe an folgenden Tagen:

Mittwoch, 3. Juli 2019, 9:30-11:30 Uhr
Dienstag, 9. Juli 2019, 10:00-12:00 Uhr
Dienstag, 16. Juli 2019, 10:00-12:00 Uhr
Mittwoch, 24. Juli 2019, 9:30 Uhr-11:30 Uhr
Mittwoch, 31. Juli 2019, 9:30 Uhr-11:30 Uhr
Dienstag, 6. August 2019, 10:00-12:00 Uhr


Treffpunkt: Auf dem Parkplatz am Kindergarten.

Wer später kommt, einfach über den Schulhof D zum Acker laufen.
Wir freuen uns sehr über Ihre/Eure Hilfe.

Es bedanken sich Eure
Wahlpflichtfachkurse Natur und Wir (Ökologie)

6er WPF Natur und Wir: Frischer geht es nicht!

von Bozena Betz, 28.06.2019, 10:00 Uhr

Gemüseverkauf - Foto/Abbildung: Bozena Betz

In der vergangenen Woche verkaufte der 6er Wahlpflichtfach-Kurs Natur und Wir wieder frisch geerntetes Gemüse aus dem IGS-Schulgarten. Mithilfe des engagierten Teams der Gemüse-Ackerdemie hatten 16 Schülerinnen und Schüler in zwei Pflanzungen die 13 Beetreihen des Schulgartens eingesät oder mit Jungpflanzen bestückt. Nach wöchentlicher Pflege und Kontrolle konnte nun der erste große Verkauf gestartet werden. Und kein Gemüse schmeckt besser als das, das gänzlich unbehandelt frisch vom Beet kommt.

Das in der 3. und 4. Stunde Geerntete - dazu gehörten roter Kohlrabi, Fenchel, Frühlingszwiebeln, Zuckererbsen und Mangold - konnte somit unmittelbar in der 2. großen Pause an die Schülerschaft, das Kollegium und die Eltern verkauft werden. Wenn noch Erde am Gemüse zu finden war, sprach dies für die Frische der Produkte.
Die gesamte Ernte war blitzschnell ausverkauft: ein voller Erfolg für die jungen Gärtner. Die Einnahmen kommen in die Ackerkasse und werden in neue Gartengeräte, Sammelbehälter, Saatgut und Jungpflanzen investiert.

Die Ackersaison ist jedoch noch lange nicht beendet. Ganz im Gegenteil: Viele Gemüsesorten warten noch darauf zu wachsen, zu reifen und geerntet zu werden. Unter anderem gedeihen aktuell Tomaten, Mais, Zucchini, Kürbis, Kartoffeln, Palmkohl oder Buschbohnen. Auch in den Sommermonaten wird fleißig weiter geackert, denn die Pflanzen kennen keine Ferien. Dann heißt es wieder: Auf die Beete, ackern, los!

5er: Kniffelige Aufgaben von Teamplayern gelöst!

von Emilia Barros (5d) und Milena Gißler (5d), 26.06.2019, 09:12 Uhr

Kniffelige Aufgaben am Aktionstag - Foto/Abbildung: Thomas Fachinger

Herausforderung im Team
Teamarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts. Damit die Zusammenarbeit noch besser funktioniert, durchliefen wir in den letzten Monaten ein Tischgruppentraining: Einmal in der Woche lösten wir in festen Gruppen komplizierte Aufgaben. So bestand eine Aufgabe darin, mit Hilfe von Zetteln, Schere und einer Rolle Klebeband einen möglichst hohen und stabilen Turm zu bauen. Ein anderes Mal mussten wir uns vorstellen, auf einer Mars-Expedition zu sein, auf der es ein Problem gab: Nach einer Bruchlandung mit unserem Raumschiff sollten wir den Weg zurück zum Mutterschiff planen - gar nicht so einfach! Die Aufgaben wurden von Woche zu Woche schwieriger und konnten nur noch gemeinsam bewältigt werden. Dabei leisteten alle Gruppenmitglieder ihren Beitrag und übernahmen jeweils eine Rolle – so war jedes Teammitglied mindestens einmal dafür verantwortlich, das Gespräch in der Gruppe zu leiten, auf die Zeit zu achten, die Arbeit zu protokollieren oder das benötigte Material zu beschaffen.

Entwickler sein
Am Aktionstag stand nun der Abschluss des Tischgruppentrainings auf dem Programm: Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie unserer Schulsozialarbeiterin, Miriam Diemert, stellten wir uns neuen Herausforderungen. Unter Zuhilfenahme von Atlanten und Wörterbüchern suchten wir in unserer ersten Aufgabe nach dem Aufenthaltsort eines Auswanderers. Die Spuren waren vieldeutig, aber durch eine sinnvolle Arbeitsteilung gelangten wir ans Ziel. Auch die nächste Aufgabe, eine Spielanleitung für einen vorgegebenen Spielplan zu entwickeln, war kniffelig: Immer wieder mussten wir die von uns ausgedachten Regeln ausprobieren, korrigieren und nochmal testen. Am Ende konnten sich die Brettspiele wirklich sehen lassen!

Und nun?
Spannend war die abschließende Gesprächsrunde, in der es vor allem um die folgenden Fragen ging: Was hat gut geklappt? Was klappt noch nicht? Was müssen wir anders machen, damit es beim nächsten Mal besser funktioniert? Für uns stand fest, dass uns das Tischgruppentraining dabei geholfen hat, schneller Kompromisse zu schließen, unterschiedliche Ideen unter einen Hut zu bringen und im normalen Unterricht erfolgreicher in Kleingruppen zu arbeiten. Außerdem verstehen wir nun sehr viel besser, dass jeder von uns Stärken mitbringt und zu einem guten Ergebnis beitragen kann!

6er Aktionstag: Wissen trifft Erleben - als Römer am Limes

von Christine Blinn, 26.06.2019, 08:38 Uhr

Das Römische Reich - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Römischer Legionär?
Wie es sich wohl anfühlt, als römischer Legionär am Limes stationiert zu sein? Dieser Frage konnte sich die Jahrgangsstufe 6 am letzten Aktionstag annähern. Die Römer hatten die Schülerinnen und Schüler schon im GL-Unterricht der vergangenen Monate begleitet. Ausgestattet mit diesem soliden Grundwissen rund um die alten Römer machten wir uns auf den Weg nach Rheinbrohl in die Römerwelt, wo Wissen mit Erfahrung verknüpft und vertieft wurde.

Das piekst!
Erfahrung? Ja, klar! In der Begegnung mit einem Zenturio erfuhren wir allerhand Wissenswertes rund um römische Rüstung, Waffen und Statussymbole. Am rekonstruierten Palisaden-Limes und in der Mannschaftsstube fühlten wir uns als Teil eines Grenzkastells. Dass die Soldaten in Holzbetten mit warmen, aber pieksenden Strohdecken schliefen, konnten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfahren. Gefragt, was ihnen an diesem Tag am besten gefallen hat, waren die Antworten aber einstimmig: die römische Backstube. Wie uns unsere Expertin erklärte, mussten sich die Soldaten selbst mit Essen versorgen, weshalb sie Kräutergärten anlegten und auch Orte brauchten, um ihr Getreide zu mahlen und Brot zu backen. Was dies genau bedeutete, durften die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Mühlen testen und staunten dabei nicht schlecht, wie viel Arbeit es macht, mit den Mühlsteinen die Getreidekörner in Mehl zu verwandeln. Ob mit Handmühle oder dem großen Bruder, den man nur zu zweit bedienen kann - genug Mehl für ein Brot herzustellen, war eine schweißtreibende Angelegenheit. Dazu trug natürlich auch das herrliche Sommerwetter bei, bei dem auch die Pause in vollen Zügen genossen werden konnte. Mit Eis auf der Wiese, auf dem Spielplatz oder bei der Rallye im Außenbereich des Museums – da war für jeden Geschmack etwas dabei.

Aktionstag interaktiv
Im interaktiven Erleben Lernstoff an einem außerschulischen Lernort zu vernetzen - dafür bieten unsere Aktionstage den perfekten Rahmen. So freut sich die gesamte Stufe schon jetzt auf ihre Aktionstage im kommenden Schuljahr.

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