Freitag, April 19, 2024
Aus der Redaktion

Radiomachen in Köln – Unser Besuch bei 1LIVE

Nach den Weihnachtsferien hatten wir die einmalige Gelegenheit, uns den Sendekomplex von 1LIVE anzuschauen und Radioluft zu schnuppern. Unter professioneller Anleitung und mit dem Equipment echter Radiomacher produzierten wir unsere eigene Sendung. Mit von der Partie war die AG Veranstaltungstechnik von Herrn Rothfeld.

Früh morgens trafen wir uns am Remagener Bahnhof, um unsere Exkursion in die Radiowelt anzutreten. Mit dem Zug fuhren wir nach Köln und erreichten dort schon bald die 1LIVE Zentrale, in der wir eine spannende und informative Führung durch den Sendekomplex von dem Studenten Marco erhielten. Während des Rundganges lernten wir viel Neues sowohl über die verschiedenen Berufe als auch über die Technik, die benötigt wird, um eine Radiosendung produzieren und übertragen zu können. Als unsere Führung dem Ende zuging, machten wir noch ein paar Gruppenfotos vor der Fotowand, vor der sich schon viele Stars – wie zum Beispiel die Jonas Brothers – dem Blitzlicht gestellt hatten.

Gleich danach machten wir uns auf den Weg zum WDR-Gebäude, um dort unsere eigene Radiosendung aufnehmen zu können. Hierbei halfen uns Caro, die sich beim WDR um die Technik kümmert, und Marco, wobei Marco uns berichtete, dass er diesen Job neben seinem Studium betreibt, um mehr Praxiserfahrung sammeln zu können. Zudem hat er selber Radioerfahrung, da er eine Radiosendung am Campus seiner Uni moderiert. So konnte er uns mit seinen Vorkenntnissen und seinem Wissen unterstützen und weiterbringen.

Unter Zeitdruck: In der Redaktionssitzung werden die Beiträge besprochen und aufeinander abgestimmt. Marco unterstützt und berät uns.

Zu Beginn wurden uns verschiedene Jobs vorgestellt, die wir den Rest des Tages übernahmen. Wir teilten uns in Gruppen auf und fingen motiviert mit der Vorbereitung unserer Sendung an. Dabei war vor allem Kommunikation unter den Gruppen wichtig, damit die Sendung am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergeben konnte und die Themen zueinander passten. Ebenfalls war das Einsprechen vor dem Mikrofon wichtiger Bestandteil der Vorbereitung, um die Aufregung vor der bevorstehenden Aufnahme lindern zu können. Als alle Gruppen mit ihren Beiträgen zufrieden waren, konnten wir endlich zu der finalen Aufnahme übergehen und unsere Sendung vertonen. Jedoch kam es zu technischen Schwierigkeiten, die einer einwandfreien Aufnahme im Weg standen und unseren Zeitplan durcheinander zu bringen drohten. Am Ende war aber alles gut. Wir fanden eine gute Lösung, wodurch wir unsere Sendung doch noch aufnehmen und ein tolles Ergebnis erzielen konnten. Als kleine Entschädigung bekamen wir sogar einen USB-Stick und konnten dann zufrieden den Nachhauseweg mit der Bahn antreten.

Am nächsten Tag in der AG-Zeit versammelten wir uns mit der Technik-AG, um zum ersten Mal unsere Radiosendung gemeinsam anhören zu können. Dies sorgte für jede Menge Lacher und viel Spaß. Dabei sahen wir uns Bilder an, die Herr Rothfeld im Laufe des Tages geschossen hatte und erinnerten uns mit einem breiten Grinsen an den vorherigen, sehr gelungenen Tag zurück.

Wegen urheberrechtlicher Gründe können wir euch die Radiosendung leider nicht zur Verfügung stellen. Wir können euch zwar nicht versichern, dass dieser Besuch in die Geschichtsbücher eingehen wird, jedoch steht fest, dass wir diesen Tag so schnell nicht vergessen werden. Außerdem ist ein zweiter Besuch bei 1LIVE nicht ganz ausgeschlossen, denn es gibt ja noch einen Workshop zum Thema „Fernsehen“ 🙂

Text: Ana, Anna-Lena und Nele / Fotos: Herr Rothfeld