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Aktuelles

Aktionstag 9a: Botschafter des Respekts

von Christine Blinn, 10.07.2024, 08:02 Uhr

Gedicht von Valentina Schuster - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Muss ich auch dann respektvoll sein, wenn es mein Gegenüber nicht ist? Aus Respekt den Mund halten - ist das immer gut? Ist es möglich, immer respektvoll zu sein?
Diese Fragen diskutierten die Schülerinnen und Schüler am Ende ihres Aktionstags rund um das Thema Respekt und brachten dabei verschiedene Perspektiven ein, die zuvor in verschiedenen Aktivitäten erarbeitet wurden.

Wie geht es einem, wenn man mit respektlosen Aussagen wie „Alter, geht’s noch?“ konfrontiert ist und wie kommt es eigentlich zu solchen Kommentaren? Über den Austausch persönlicher Erfahrungen fanden die Schülerinnen und Schüler einen Zugang zum Thema, bevor sie in Gruppen Definitionen zu Respekt erarbeiteten und ihr Begriffsverständnis mittels Zustimmung und Ablehnung zu Aussagen wie „Respekt bedeutet für mich, andere so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden will.“ Ausgestattet mit diesem Grundverständnis ging es dann an die Analyse einer exemplarischen Situation, wie sie in der Schule häufiger vorkommt: Ein neuer Schüler kommt in die Klasse. Dies diente auch als Ausgangspunkt um eigenes respektloses Verhalten zu reflektieren.

Und damit waren alle bereit für die Herausforderung. Analog zu einer TikTok-Challenge erstellten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen kleine Werbeclips zum Thema Respekt unter dem Hashtag #Botschafter des Respekts. So entstanden die unterschiedlichsten Kurzvideos: Gefilmte Szenen mit Schauspiel und Special Effects, Comic Varianten, Stop-Motion-Filme und ein Gedicht thematisierten verschiedene Aspekte respektvollen Verhaltens vom Lösen eines Streits über prosoziales Verhalten in den Sozialen Medien bis zum respektvollen Umgang mit sich selbst.

Respekt ist wichtig, da waren sich in der Schlussdiskussion alle einig. Und dass es nicht immer einfach ist, respektvoll zu bleiben, wenn man in emotionalen und konfliktreichen Situationen ist, in denen das Gegenüber dann auch noch respektlos agiert, fand auch breite Zustimmung. Dennoch lohnt es sich, seinen eigenen Verhaltenskompass auf Respekt einzustellen, denn in allen sozialen Situationen des Schul-, Arbeits- und Privatlebens ist ein respektvoller Umgang ein wichtiger Erfolgs- und Glücksfaktor.

10er WPF Sport und Gesundheit: Abschlussexkursion nach Meckenheim

von Lennard Geef (10a) und Oliver Gummersbach (10a), 10.07.2024, 08:00 Uhr

10er WPF Badminton Exkursion - Foto/Abbildung: Regine Weber-Kunkel

Als WPF-Kurs der 10. Jahrgangsstufe haben wir gemeinsam beschlossen, zum Abschied noch ein Mal einen Ausflug zu machen. So fuhren wir begleitet von unserer Sportlehrerin Frau Weber-Kunkel zum Sportpoint in Meckenheim, um dort ausgiebig Badminton zu spielen. Da wir uns zuvor im Unterricht längere Zeit mit der Sportart Badminton beschäftigt hatten, bot es sich an, unser Wissen und Können intensiv zu erproben und im Wettstreit gegeneinander unter Beweis zu stellen. Wir richteten ein Doppel-Turnier aus und spielten in den freien Zeiten auch noch das ein oder andere Einzel. Als wir uns gegen 13:00 Uhr wieder auf den Heimweg machten, waren wir alle erschöpft und uns darüber einig, dass dies ein sehr gelungener Abschluss unseres WPF-Kurses war, in dem wir ein tolles Team waren.

Die IGS gratuliert ihren Abschlussschülerinnen und -schülern der Jahrgangsstufen 9, 10 und 12

von Christine Blinn, 08.07.2024, 08:25 Uhr

Die Abschlussschüler 2024 mit ihren Klassen- und Stammkursleitern - Foto/Abbildung: Julian Schäfer-Feser

Update: Das Fotoalbum ist freigeschaltet
Es ist ein Tag, welcher Freude, Erleichterung, Vorfreude aber auch ein bisschen Wehmut vereint. Die IGS Remagen verabschiedete am 05. Juli Schülerinnen und Schüler mit dem Abschluss der Berufsreife, des qualifizierten Sekundarabschlusses I (Mittlere Reife) sowie dem schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der Jahrgangsstufe 12.

Vor stimmungsvoller Kulisse am Friedensmuseum stimmten Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 mit Gedanken zu verborgenen Schätzen die Anwesenden auf die offizielle Feier ein. Dabei wurde deutlich, dass Schätze nicht nur aus Geld, Gold und Edelsteinen bestehen. Es sind doch vor allem die immateriellen Schätze, die einem zum Beispiel in Form von Menschen begegnen, oder die man in sich selbst entdeckt, die unser Leben bereichern. Neben der Aufforderung, dass jeder Mensch in seinem Leben auf Schatzsuche gehen solle, blieb den Gästen sicher auch das Lied "Für immer Frühling" von Soffie im Ohr, das von Alina Bell und Arian Beck (beide 10c) live gesungen wurde.
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5er Aktionstag Tischgruppentraining: Gemeinsam schlau!

von Michaela Lohmer, 04.07.2024, 10:23 Uhr

Aktionstag - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Am Aktionstag verwandelte sich unsere Stufe in ein Zentrum des Miteinanders und der Zusammenarbeit: Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nahmen an einem intensiven Tischgruppentraining teil. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Stärkung der Klassengemeinschaft und der Förderung sozialer Kompetenzen. Im ersten Teil des Teamtrainings wurden die Schülerinnen und Schüler in ihren Tischgruppen zu Detektiven. Ihre Mission bestand darin, eine vermisste Person namens Michael zu finden. Dazu mussten sie Aufgaben geteilt werden: Wer findet Orte im Atlas und kann sie Kontinenten zuordnen, wer kann in einem Fremdsprachenwörterbuch schnell Übersetzungen finden, wer hat das logische Denken, verschiedene Aussagen zu kombinieren. Mira erklärte: „Gruppenarbeit ist wichtig, denn man lernt, im Team zu arbeiten und löst die Aufgaben nicht allein“. Nur gemeinsam konnte man die Mission in der vorgegebenen Zeit lösen.

In der zweiten Hälfte des Teamtrainings galt es, in den Tischgruppen ein eigenes Spiel zu entwickeln. Dabei waren Kreativität, Einfallsreichtum und Teamfähigkeit nötig. „Ich finde spielen sehr schön, es macht Spaß und man tauscht sich mit Freunden aus“, strahlte Kim, denn am Ende wurden die Spiele in den Tischgruppen ausgetauscht und konnten mit großer Freude ausprobiert werden.

Das Tischgruppentraining war ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft und hat den Kindern wichtige Fähigkeiten vermittelt, die sie nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag benötigen. Stephan ist stolz: „Das Tischgruppentraining war bei uns sehr gut, weil wir die Aufgaben gut lösen und uns gut ausgetauscht haben.“ Der Aktionstag war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement und bewältigten die gestellten Aufgaben mit Bravour.

8b: Ausstellung in der örtlichen Buchhandlung

von Dagmar Ackermann, 04.07.2024, 10:14 Uhr

Kunstprojekt Buchumgestaltung - Foto/Abbildung: Dagmar Ackermann

Im Kunstunterricht der vergangenen Wochen beschäftigten sich alle 29 Schüler und Schülerinnen mit der Aufgabe, ein Buch künstlerisch umzugestalten und zu verfremden. Keine ganz einfache Aufgabe, wie sich herausstellte! Zunächst einmal galt es zu überlegen, welche Möglichkeiten ein Buch zur Veränderung bietet. Schnell sprudelten die Ideen, denn mit Buchseiten lässt sich einiges anstellen: Man kann Seiten zerschneiden oder Teile herausschneiden, Seiten teilweise oder ganz herausreißen, Seiten bemalen, ganze Aufbauten basteln, den Umschlag neu gestalten, usw. Den Ideen waren keine Grenzen mehr gesetzt!

Jeder Schüler setzte sich dann mit einer eigenen Idee auseinander und fertigte eine Skizze dazu an. Nach Auswahl eines Buches ging es dann an die Arbeit, die viel Engagement und Eigeninitiative von den Schülern erforderte. Alles, was möglich und realistisch war, konnte zur Bearbeitung eingesetzt werden, um aus einem Buch ein künstlerisches Objekt entstehen zu lassen. Aus Buchseiten wurden Blumen gefaltet, Waschlappen zur Dekoration eingesetzt, ein Buch bekam einen Fellüberzug, Fotos und Perlen wurden eingeklebt, Buchseiten gefaltet, ein 3D-Drucker kam zum Einsatz, sogar ein Glätteisen für Haare wurde benutzt, um Buchseiten zu „locken“. So nach und nach wurden die Bücher zu Kunstobjekten.

Vom Schulprojekt zur Ausstellung in der Buchhandlung
Weil die Arbeiten so schön geworden sind, werden nun einige ausgewählte „Buchexemplare“ im Schaufenster der Buchhandlung Geber in Remagen bis zum Ende der Sommerferien ausgestellt. Wenn ihr dort vorbeikommt, dann werft doch mal einen Blick ins Schaufenster. Ich danke der Buchhandlung Geber ganz herzlich für die Möglichkeit und die spontane Zusage, dass die Schülerarbeiten hier ausgestellt werden dürfen.

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