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Aktuelles

6/7er Aktionstag: „Eltern stellen Berufe vor“

von Michaela Lohmer, 02.12.2024, 08:05 Uhr

Aktionstag - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Im November fand an unserer Schule ein ganz besonderer Aktionstag statt: Eltern präsentierten ihre Berufe! Dieser spannende Tag bot Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedenste Berufsfelder kennenzulernen und neue Inspirationen für ihre eigene Zukunft zu sammeln.

Breit gefächertes Angebot
Die Eltern stellten für die Kinder ein buntes Portfolio der Berufswelt zusammen. Von Handwerksberufen wie Karosseriebauer und Elektriker über Gesundheitsberufe wie Altenpfleger oder Arzthelferin, bis hin zu weniger bekannten Berufen wie präventive Kriminologin oder Ingenieur der elektrischen Energietechnik – das Spektrum war beeindruckend breit gefächert.
Die Eltern brachten nicht nur Erklärungen mit, sondern oft auch Arbeitsmaterialien, Werkzeuge oder Anschauungsobjekte. Besonders begeistert waren die Schüler von der Babypuppe der Kinderkrankenschwester, der großen Drohne der Landesvermessung NRW und dem kommunikativen Pony, das der Hufschmied mitgebracht hatte.

Welche Schulfächer sind wichtig?
Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die Realität des Berufslebens. Die Eltern berichteten authentisch von ihren persönlichen Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgsgeschichten. Dabei wurde deutlich, dass die Berufswahl nicht immer geradlinig ist und auch Umwege oder Weiterbildungen eine wichtige Rolle spielen können.

Besonders die Frage- und Antwort-Runden waren ein Highlight: Die Schüler zeigten großes Interesse und stellten viele spannende Fragen, wie zum Beispiel:
• „Welche Fächer in der Schule sind besonders wichtig?“
• „Was macht an diesem Beruf am meisten Spaß?“
• „Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?“

Der Aktionstag bot somit eine wertvolle Orientierung für die Zukunft, war nicht nur informativ, sondern auch motivierend. Viele Schülerinnen und Schüler gaben an, dass sie sehr viel über die verschiedenen Berufe gelernt haben. Sie lobten: „Es war spannend, da alle Berufe so unterschiedlich sind!“

Ein Dank an alle engagierten Eltern unserer Schule
Wir freuen uns schon auf den nächsten Aktionstag, hoffen erneut auf starke Mithilfe der engagierten Elternschaft und sind gespannt, welche spannenden Berufe wir dann entdecken können. Für uns als Schule ist es besonders wichtig, solche praxisnahen Einblicke zu ermöglichen. Denn die Berufswelt ist vielfältig und frühzeitige Orientierung kann helfen, passende Wege zu finden.

Ein riesiges Dankeschön gilt daher allen Eltern, die sich Zeit genommen haben, um den Stufen 6 und 7 ihre Berufe vorzustellen. Danke, dass Sie einen Urlaubstag geopfert haben oder Verdienstausfall auf sich genommen haben! Durch Ihr Engagement wurde dieser Tag zu einem echten Erfolg!

9er Aktionstag: Praktikum geht in die Fortsetzung

von Gudrun Grandrath, 28.11.2024, 08:08 Uhr

Plakate Praktikum - Foto/Abbildung: Gudrun Grandrath

Kaum waren zwei spannende Wochen vorbei, in denen unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 im Praktikum wertvolle Einblicke in die Berufswelt gewannen, stand der nächste Aktionstag vor der Tür. Was lag also näher, als an diesem Tag einen Blick zurück auf die Praktikumswochen zu werfen, die ausprobierten Berufe zu beleuchten, um anschließend individuell den Blick nach vorne auf die nächsten Schritte zum passenden Beruf zu richten?
Und vielleicht gelingt es uns sogar, jüngeren Schülerinnen und Schülern anhand der entstandenen Plakate, Hilfestellungen zur Wahl des passenden Praktikumsplatzes zu geben. Schaut doch mal im 9er-Flur (Gebäude D, erster Stock) vorbei.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Betrieben und Einrichtungen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines Praktikums gegeben und sie in den beiden Wochen betreut haben.

Informationsabend für Grundschuleltern

von Marcus Wald, 26.11.2024, 21:00 Uhr

Anmeldung an der IGS Remagen

Zu Beginn des neuen Jahres stehen Sie vor der wichtigen Entscheidung, welche weiterführende Schule die passende für Ihr Kind ist. Um Ihnen das Konzept unserer IGS vorzustellen, laden wir Sie ganz herzlich zu einem Informationsabend

am Dienstag, 26. November 2024
um 19:30 Uhr


in unsere Aula (Eingang am Kindergarten) ein.

Haben Sie sich für die Anmeldung an unserer Schule entschieden, vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein Anmeldegespräch, das in der Zeit zwischen Samstag, 1. Februar 2025 und Freitag, 14. Februar 2025 stattfinden wird. Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter 0 26 42 / 988 961-0.

10er Aktionstag: Demokratie (er)leben

von Christine Blinn, 26.11.2024, 13:46 Uhr

Planspiel Janus 11 - Foto/Abbildung: Anna Streidenberger

Wer die Nachrichtenlange auch nur ein wenig verfolgt, weiß um die Relevanz der Frage nach der Demokratie. Diese am Aktionstag aufzugreifen, hatte sich die Jahrgangsstufe 10 vorgenommen, wobei ein demokratietheoretischer Diskurs weniger im Fokus stand als vielmehr das Erfahrbarmachen des Wertes einer freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Willkommen auf Janus 11
Zu diesem Zweck machte sich die Stufe 10 klassenweise auf die Reise zu dem erdähnlichen, unbewohnten Planenten Janus 11, denn eine neues Zeitalter war angebrochen: Die Menschheit besiedelt einen fremden Planenten und wir sind dabei. Wie soll nun aber das Zusammenleben der Menschen aussehen? Ausgerüstet mit einem kleinen Nahrungsvorrat und Werkzeug zum Generieren neuer Nahrung begann das Abenteuer.

Aufbau einer Zivilisation
Aufgeteilt in fünf Gruppen gestalteten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre jeweiligen Rollen als Parteimitglied oder Pressevertreter aus. Verfechter von Basisdemokratie, Repräsentativer Demokratie, Ein-Parteien-System und einer populistischen Bewegung entwickelten Programme und begannen mit ersten Sondierungsgesprächen, um Bündnisse zu schmieden. Denn alle Parteien hatten nur ein Ziel, sie wollten die Mehrheit in einer Wahl überzeugen, um dann ihr System zu etablieren. Dabei verfolgte die Presse das Geschehen, strahlte Nachrichtensendungen aus, berief Pressekonferenzen ein oder lud zu einer Talkshow. Und nach der ersten Wahl ging es erst so richtig los. Wie gelingt es der neuen Regierung, die Nahrungsmittelversorgung mit Papierwürfeln, die regelmäßig gebastelt werden mussten, sicherzustellen? Bricht eine Revolution aus, wenn das Regierungshandeln zu restriktiv wird? Und wie reagiert man eigentlich auf Katastrophen, die plötzlich den Planeten heimsuchen?

Erfahrung schafft Auseinandersetzung
Bei aller Freude am Planspiel, das seine Herausforderungen nicht nur in immer komplexer werdenden Aufgaben offenbarte, sondern auch in der Emotionsregulation bei den Spielern, kam das eigentlich Wertvolle im Anschluss an das Spielende. Eine Stunde nehmen wir uns Zeit für die Reflexion des Erlebten, analysierten Einzelsituationen und verbanden Erfahrung mit Weltgeschehen.
Und was bleibt von dieser Reflexion für unser zukünftiges Handeln?
„Wir denken gar nicht darüber nach, dass es uns gut geht, weil wir in einer Demokratie leben.“
„Wenn die Presse nicht mehr frei ist, dann ist das ein echtes Problem.“
„Wie schnell Systeme kippen können, wenn es keinen feste Verankerung von Prinzipien in sowas wie einer Verfassung gibt.“

12er Berufs- und Studienorientierung: Ein Test als Wegweiser

von Laura Ellwanger (12.1), 26.11.2024, 13:45 Uhr

geva-test - Foto/Abbildung: Tammy Volz

Am letzten Aktionstag haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, den geva-test durchgeführt.
Ein geva-test? Was ist denn das?
Es ist ein Studienwahltest des geva-Instituts zu Perspektive und Beruf für Schülerinnen und Schüler, die ein Abitur oder Fachabitur anstreben. Er analysiert unsere persönlichen, methodischen und sozialen Stärken sowie unsere beruflichen Interessen.

Viele von uns möchten nach der Schule gerne studieren, ob an der Uni oder an einer Fachhochschule. Gleichzeitig wissen viele von uns noch nicht genau, was wir einmal werden wollen und die unzähligen verschiedenen Studiengänge machen es nicht gerade einfach, sich in dieser Auswahl zurechtzufinden. Deshalb haben wir uns für den geva-test Zeit genommen. Und letzten Endes hat es sich ausgezahlt. Denn er fragt nicht nur, welche Tätigkeiten einem Spaß machen würden, er prüft auch die individuelle Leistungsfähigkeit in studien- und ausbildungsrelevanten Bereichen.

Ob die Personalanalyse oder die Vorschläge für Studiengänge uns mehr geholfen haben, war für jeden von uns unterschiedlich. Teilweise waren wir sehr überrascht über die Berufsvorschläge, doch der Test hat insgesamt unseren Horizont erweitert. Die meisten haben sich in ihren Ergebnissen wiedergefunden. Außerdem haben wir so schon Testaufgaben kennenlernen können, wie sie bei vielen Einstellungsverfahren üblich sind.

Da der geva-test kein kleiner Test ist, den man mit einer Suchmaschinenanfrage kostenlos auf einer Webseite findet, sondern wissenschaftlich fundiert und von Experten erstellt und individuell ausgewertet, kostet er Geld. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung beim Förderverein. So konnte jeder von uns einen ganz persönlichen und objektiven Eindruck seiner kognitiven Leistungen und seiner Schlüsselqualifikationen erhalten: ein wichtiger Wegweiser für unseren weiteren Bildungsweg.

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